Ich helfe mit

Mit Ihrer Spende schützen wir das Ökosystem der Meere.

© Jürgen Freund / WWF-Canon

Meere und Küsten

Wasser bedeckt über 70 Prozent der Erdoberfläche: Meere sind riesige Sauerstoffspeicher, regulieren das Klima und sind Heimat und Nahrungsquelle vieler Tiere, Pflanzen und Hunderten Millionen von Menschen. Wir schützen die Meere, damit ein wichtiges Ökosystem unserer Erde erhalten bleibt.

Die Bedrohung

Der Grossteil des von Menschen produzierten CO2 nehmen die Meere auf und produzieren daraus Sauerstoff. Das Kohlendioxid übersäuert das Wasser und bringt das Ökosystem aus dem Gleichgewicht. Überfischung und illegale Fischerei bedrohen den Fortbestand vieler Tiere. 87 Prozent der kommerziell genutzten Fischarten sind voll befischt oder bereits überfischt. Die Küsten gleichen einer Mülldeponie: Die Tiere sterben, wenn sie den Abfall fressen.

Unser Ziel

Die Ozeane sind ein riesiges Ökosystem. Gerät es aus dem Gleichgewicht, hat das Folgen für Mensch und Tier. Wir setzen uns für die Schaffung von Meeresschutzgebieten und für nachhaltige Fischerei ein. Und engagieren uns gegen den Klimawandel.

WWF-Projekte

• Fangquoten für den Blauflossenthun

Der WWF erkämpfte reduzierte Fangquoten für den Blauflossenthunfisch.

• Meeresschutzgebiet in Chile

Blauwale und Delfine finden künftig Zuflucht im Schutzgebiet in Chile – dank der Mitarbeit des WWF.

• WWF unterstützt MSC

Das strenge MSC-Label lenkt die Fischerei in geregelte Bahnen, mit Unterstützung des WWF.

Weitere Lebensräume schützen