Älter als die Dinosaurier

Ich helfe mit

Mit Ihrer einmaligen Spende schützen wir die Meere und ihre Bewohner.

© David Fleetham / OKAPIA

Perfekt an die Umgebung angepasst

Wissenschaftler gehen davon aus, dass in den Weltmeeren eine Million höhere Lebensformen zu Hause sind. Jede dieser Arten hat sich im Laufe der Jahrtausende auf erstaunliche Art und Weise an ihre Umgebung angepasst.

Überfischung und Beifang

Der Hunger nach Fisch steigt unaufhaltsam, und so wird heute 4 x mehr Fisch als vor 50 Jahren gegessen. Schlimmer noch: Wir konsumieren nicht nur zu viel Fisch, sondern dieser wird auch falsch gefangen. Wale, Delfine, Haie und Robben: Der sogenannte Beifang tötet jedes Jahr Millionen von Meeresbewohnern.
© WWF-Switzerland/Rowlands/GP

Verschmutzung

Bei den meisten menschlichen Aktivitäten fallen Abfallstoffe wie Chemikalien, Abwasser, Öl, Dünger oder Plastik an. Ein Grossteil davon landet über Abwasserkanäle oder durch absichtliches Deponieren in den Meeren der Welt, wodurch das Ökosystem aus dem Gleichgewicht gerät.