Gemeinsame Ziele

Mensch und Natur können in Einklang leben, davon sind wir überzeugt. Entspricht unsere Mission Ihrem Stiftungszweck?

© WWF Schweiz

Stiftungen

Verfolgt Ihre Stiftung dieselben Ziele wie wir? Der WWF schützt Lebensräume, verpflichtet Unternehmen zu nachhaltigem Handeln und fördert den umweltschonenden Konsum. Förderstiftungen, Trusts und Fonds sind dabei wichtige Unterstützer. Wie unsere Arbeit wirkt, weisen wir jährlich aus. Die ZEWO attestiert dem WWF Wirtschaftlichkeit und Transparenz.

Formen der Zusammenarbeit

Freie Spende

Wir setzen Ihren Beitrag dort ein, wo ihn die Natur am dringendsten braucht. Sie unterstützen den WWF dabei, wertvolle Lebensräume und bedrohte Tierarten zu schützen.

Projektspende

Ab einem Beitrag von  jährlich CHF 10’000 unterstützen Sie gezielt ausgewählte Projekte in der Schweiz oder weltweit. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl, die Ihrem Anliegen und Ihrem Stiftungszweck entspricht.

Anonyme Spende

Sie können als Gönner anonym bleiben. Der WWF behandelt Ihre Spende auf Wunsch vertraulich.

Beispiel-Projekte für Stiftungen

• Schweiz: Lachs-Comeback im Rhein

Mit dem Lachs als Leitart fördern wir die Revitalisierung der Bäche und Flüsse im Schweizer Mittelland und im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

• China: Energieeffizienter Schutz der Pandawälder

In 1200 Haushalten werden offene Feuerstellen durch energieeffiziente Kochherde ersetzt. Pro Jahr werden 168 Hektar Wald gerettet und die Kohlendioxidemission um 20 000 Tonnen reduziert.

• Bolivien: Kakao nutzen - Regenwald schützen

Die Bevölkerung nutzt Wildkakao und Paranüsse aus der Randzone des Iténez-Schutzgebiets nachhaltig. Das verhindert Brandrodungen und schützt den Regenwald im bolivianischen Amazonas langfristig.

Kontakt – erste Schritte

Ihre Ansprechperson beim WWF Schweiz

Charlie Masding

Verantwortliche Stiftungen

Direktnummer: +41 44 297 22 94

E-Mail: charlie.masding@wwf.ch

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Wir freuen uns, Ihnen den WWF, seine Ziele und seine Arbeit vorzustellen. Gemeinsam finden wir Projekte, die ihr Stiftungsziel unterstützen.

• Kontaktieren Sie uns.
  • Wir stellen uns vor – und präsentieren Ihnen Arbeitsweise und Projekte des WWF.
  • Gemeinsam finden wir die beste Form der Zusammenarbeit. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Realisation von philanthropischen Engagements.
  • Wenn Sie es wünschen, bleiben wir in engem Kontakt. Bei Interesse treffen Sie WWF-Experten und nehmen teil an Besichtigungen oder Veranstaltungen. Sie erhalten regelmässig Berichte zu Ihren unterstützten Projekten.

Wichtige Dokumente

• WWF Spendenpolitik

Um sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen, überprüfen wir die Herkunft von Spenden.

Spendenpolitik

• WWF Leitbild

Erfahren Sie in unserem Leitbild, wie wir uns für die Natur und Umwelt einsetzen.

• Jahresbericht

Lesen Sie im Jahresbericht, was wir in diesem Jahr erreicht haben.