Mit Ihrer Spende helfen Sie, die Elefanten zu schützen.

© Martin Harvey / WWF-Canon

Der Elefant

Menschliche Aktivitäten haben den Elefanten so stark zurück gedrängt, dass er heute als «verletzlich» und «stark gefährdet» gilt. Damit sich der WWF für den Erhalt der imposanten Dickhäuter einsetzen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Die Bedrohung

Wilderer töten jedes Jahr tausende von Elefanten für schnelles Geld. Auf dem Schwarzmarkt erhalten sie für die Stosszähne eines Elefantenbullen mehrere 10’000 Dollar. Sterben kräftige Jungtiere vor der ersten Paarung, fehlt der Nachwuchs. Die Landwirtschaft drängt mit Plantagen und Ackerbau in die Wälder Afrikas und Asiens – den Lebensraum der Elefanten.

Unser Ziel

Um die Asiatischen und Afrikanischen Elefanten zu schützen, engagiert sich der WWF für Schutzgebiete, unterstützt die Ausbildung von lokalen Wildhütern, hilft vor Ort bei der Überwachung der Bestände und setzt sich für die Verminderung von Mensch-Tier-Konflikten ein.

WWF-Projekte

• Schutz von Wanderkorridoren

Wir helfen, verschiedene Schutzgebiete mit Korridoren zu verbinden, damit sich die Elefanten ungehindert von einem Nahrungsgebiet zum anderen bewegen können.

• Alternative Einkommen

Wir unterstützen die Bevölkerung im Aufbau alternativer Einkommensquellen wie nachhaltigem Tourismus und Verkauf von lokalen Produkten.

• Wildhüter ausbilden

Wir schulen Wildhüter und rüsten sie aus. Auf Patrouille überwachen sie Elefanten-Bestände und stoppen Wilderer.

Weiteren Tierarten helfen